Dienstag, 14. September 2010

Wie ich von Gurkenvergasung zu KATJES kam...

Das T9-Wörterbuch meines Handys kennt nicht die Allerweltsworte „Gurke“, „Gulasch“ oder „Ananas“. Aber nicht nur Nahrungsmittel sind ihm fremd, auch bei „Strumpf“ stellt es sich dumm. „Nazi“, „Jude“ und „Vergasung“ sind ihm indes wohl bekannt. Selbst um die Schreibweise von "Holocaust" und „Inquisition“ weiß es.

Festgestellt habe ich dieses Phänomen, weil mir das Handy stets zuerst „Nazi“ anbot, wenn ich eigentlich das mit der gleichen Tastenkombination erstellbare „Maxi“ in eine SMS tippen wollte. Was hat sich der Programmierer der automatischen Worterkennungsfunktion wohl so gedacht, als er die deutsche Software geschrieben hat? Vielleicht ging er ja davon aus, dass „wir Deutschen“ uns auch in SMS stets mit unserer Vergangenheit beschäftigen und gar nie den Partner bitten, doch noch eine Gurke oder eine Maxi-Packung Damenbinden vom Supermarkt mitzubringen. Verwundert diese doch gerade bei der Gurke deshalb, weil es doch – ganz anders als die Ananas - so ein prachtvolles deutsches Gemüse ist: Das Symbol unserer Manneskraft. Vielleicht hatte der Programmierer ja auch das Bild vom „deutschen Zuhause“ im Kopf: Vatilein verdient money in his tummy und Muttilein düngt derweil die dralle Gurke. Denn dieses macht natürlich die Bitte nach einer Gemüsefrucht vom Supermarkt hinfällig.

Übrigens gab es von KATJES mal „GUM-MÜSE“, das als „köstliches Gemüsefruchtgummi“ beworben wurde und mit den Geschmacksrichtungen Kürbis, Spinat, Tomate und Karotte aufwartete. War allerdings alles andere als köstlich und gab es deshalb auch nur für ganz, ganz kurze Zeit. Der Name allein war mir den Kaufpreis aber schon wert. Jedenfalls schrieb ich eine Feedbackmail an KATJES, in der ich den Geschmack monierte und mich für die Geschmacksrichtung "Pilzbohne" aussprach. Die ANtwort lautete:

"Sehr geehrte Frau Meloni,

vielen Dank für Ihre Mail zu unserem Produkt Gum-müse. Wir freuen uns immer sehr, wenn sich unsere Verbraucher so intensiv mit unseren Produkten beschäftigen.

Wir möchten Ihnen auf jeden Fall in dem Punkt beipflichten, dass der Geschmack außergewöhnlich ist. Wir sind aber wohl der Meinung, dass wir die Geschmacksrichtungen der Gemüsesorten gut getroffen haben. Darüber hinaus ist uns aber bewusst, dass dieses Produkt nicht unbedingt alle Fruchtgummi-Fans anspricht.

Wir hoffen, dass Sie weiterhin ein treuer Fan unserer übrigen Produkte bleiben und wünschen viel Spaß beim Naschen.

Mit freundlichen Grüßen
Katjes Marketing"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen