Sonntag, 21. November 2010

Weihnachts-Wimpelei

Im Auftrag des Weihnachtsmannes arbeite ich gerade an einer flieder-farbenen Wimpelkette. Die Häkel-Wimpel sind soweit fertig. Die übrigen Wimpel werden aus dem Meerjungfrauenstoff, der im Hintergrund zu sehen ist genäht sowie aus fliederfarbenem Punkte- bzw. Karostoff, aber der ist noch nicht da. Außerdem warte ich noch auf einige Applikationen dafür und eine eigene Nähmaschine fehlt auch noch. Die "Schnur", an der die Wimpelei hängen wird, wird dann aus den passenden Stoffresten genäht werden.


Hier eine grobe Kurzanleitung für die Wimpelei:

25 Luftmaschen anschlagen. Auf dem "Rückweg" mit 25 Stäbchen auffüllen.
Jetzt wieder in die andere Richtung häkeln: 3 Luftmaschen, jetzt geht es weiter mit Stäbchen: Die ersten beiden Maschen zusammen abmaschen, die "Mitte" mit Stäbchen füllen, die letzten beiden Maschen wieder zusammen abmaschen.
Jetzt wieder in die andere Richtung häkeln: 3 Luftmaschen, jetzt geht es weiter mit Stäbchen: Die ersten beiden Maschen zusammen abmaschen, die "Mitte" mit Stäbchen füllen, die letzten beiden Maschen wieder zusammen abmaschen.

Weiter, bis man an der unteren "Spitze" angekommen ist.
Durch das Abmaschen in jeder Reihe entsteht automatisch die Dreiecksform.

Nun das ganze mit Punkten besticken oder Apllikationen aufnähen. Streifen erreicht man, wenn man nach jeder/nach jeder 2./nach jeder 3.... Reihe die Garnfarbe wechselt. Die Restfäden einhäkeln oder anschließend vernähen.


Die Anleitung für die Wimpelkett kommt dann, wenn ich mit Stoff und Nähmaschine ausgestattet bin.

Die Anregung für die Wimpelei kommt übrigens von hier, mein Lieblingsblog! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen