Samstag, 15. Mai 2010

Weißes Brot


Heute Abend gab es ein wunderbares Weißbrot. Nachdem ich das Rezept bei Anke gefunden hatte, tropfte mir der Zahn und ich musste unbedingt auch mal ran. Der Zeitaufwand ist ca. 3 Stunden, aber es schmeckt wirklich lecker.

Hier zusammengefasst das Rezept von Anke:

Aus

400 g Weizenmehl Typ 550
1 TL Trockenhefe
1 TL Salz und
300 ml warmem Wasser

einen klebrigen Teig kneten. Zehn Minuten zugedeckt an einem warmen Ort ruhen lassen.

Nach der Ruhezeit den Teig auf einer eingeölten Arbeitsfläche zehn Sekunden (Laut Anke kann man dabei einmal Happy Birthday singen, dem Brot also ein feierliches Ständchen zur Geburt bringen!) lang kneten und weitere zehn Minuten ruhen lassen.

Dieses „Zehn Sekunden kneten, zehn Minuten ruhen“ insgesamt dreimal machen. Dann den Teig nochmal 45 Minuten abgedeckt in einer Schüssel ruhen lassen.

Danach einen kleinen Laib formen und ihn im Gärkörbchen nochmal 45 Minuten ruhen lassen. (Eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform tut’s auch)

Nach dieser letzten Ruhezeit den Laib auf ein mit Backpapier belegtes Blech umsiedeln, die Oberfläche bemehlen und tief einschneiden. Und jetzt kann das kleine Brot endlich gebacken werden: im auf 220° vorgeheizten Ofen für circa 35 Minuten. Das Brot hat eine sehr feste und knusprig-krümelige Kruste, ist innen wunderbar fluffig und besonders ofenwarm sehr, sehr lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen