Montag, 18. Oktober 2010

Anleitung Bommeltuch

Beim Holland-Stoffmarkt hatte ich ja Stoff und Bommelborte ergattert und nun konnte ich mir endlich eine Nähmaschine leihen und habe mich mal ans Werk gewagt! Hier schon mal das Ergebnis:
Bezüglich der Maße habe ich mich an die Maße von FeinesStoeffchen gehalten. Dessen Anleitung ist schon ganz gut, aber ich als Nähanfängerin hatte schon noch ein paar Probleme und deshalb hier eine detaillierte Anleitung für alle, denen es genauso geht:

Also, zuerst Stoff wie bei FeinesStöffchen beschrieben zuschneiden.

Bezüglich des Anbringens der Bommelborte schlägt FeinesStöffchen 2 Varianten vor:
1. Bommelbortenborte vorne sichtbar
2. Bommelbortenborte hinten versteckt; nur die Bommeln gucken vorne raus.
Ich habe eine 3. Variante gewählt: Bommeln UND Bommelbortenborte guckt von hinten "halb" raus. Ich finde dieses Band, an dem die Bommeln befestigt sind, nämlich ganz hübsch, mir ist es aber in seiner Gänze zu breit.

Also: los geht´s mit der Bommelborte:
Bommelborte an eine kurze Seite anlegen. WICHTIG: Die Borte liegt auf der VORDERSEITE auf und die Bommeln liegen AUF DER STOFFSEITE, also gerade nicht so, wie sie später hängen sollen. Die "Fallrichtung" wird in einem 2. Schritt berichtigt. Nun nähen wir auf der Vorderseite in der Mitte eine gerade Naht und befestigen so die Bommelborte.




Wenn die Bommelborte auf diese Weise festgenäht wurde, einfach den Rand nach rechts umklappen. Die Bommeln gucken jetzt in die richtige Richtung. Je nach dem, wo ihr im 1. Schritt die Naht gesetzt habt, könnt ihr nun den Stoff so umklappen, dass man ein kleines Stück des Bommelbortenbandes sieht (vgl. Bild).
 Naht wieder von der Vorderseite aus nähen, dabei aufpassen dass ihr das Bommelbortenband hinten trefft.
 So müsste das Ganze jetzt von vorne aussehen:
 Und so von hinten:
Das auf der anderen "kurzen Seite" wiederholen. Dann die obere "lange Seite" einmal umklappen und festnähen. Hier kommen keine Bommeln hin:
Noch einmal dünn umklappen und festnähen:

Die Ecke habe ich hingewurschtelt:


Und hier nochmal das fertige Bommeltuch:

Wahrscheinlich ist es nicht perfekt und ab und zu ein bißchen schief, aber ich glaube das schadet dem Bommeltuch in keinster Weise!

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank! Nun hab ich es auch endlich begriffen mit dem "Umschlagen" :) Danke!!

    AntwortenLöschen