Donnerstag, 8. April 2010

Kleine Dinge, die wir alle tun können, um unsre liebe Umwelt zu schonen:

Nicht immer sind teure Bioprodukte erforderlich, auch mit kleinen Veränderungen im Alltag kann jeder etwas zur Verhinderung des Klimawandels beitragen:

1. Die Raumtemperatur um 1 bis 2 Grad senken und dafür einen dicken Pulli mehr anziehen! (1 Grad weniger spart 6 Prozent Energie!)

2. Clever lüften:
Wenn es draußen kalt ist für 5 Minuten die Fenster weit öffnen und dabei die Heizung ausdrehen. Das falls nötig mehrmals täglich statt das Fenster auf Dauerkippstellung zu halten.

3. Auto stehen lassen und Fahrrad fahren: Schont den Geldbeutel, das Klima und vermeidet die leidige Parkplatzsuche (Ich kann das Gejammer der notorischen Autofahrer nicht mehr hören!) Bei Fernstrecken: Die Bahn benutzen! Bucht man rechtzeitig, wird das auch nicht so teuer. Wenn doch mal das Auto ran muss: Langsamer fahren! Klimaanlage ausschalten!

4. Auch wenn es sexy ist und die Billigflieger einen ködern wollen: Bitte aufs Fliegen verzichten. Innerhalb Deutschlands ohnehin, innerhalb Europas wenn möglich und falls es doch mal sein muss: bei http://www.atmosfair.de/ kann man Projekte unterstützen, die den verursachten CO2Ausstoss kompensieren.

5. Auf Fleisch verzichten oder Verbrauch reduzieren!!!

6. Heimisches Saisongemüse/obst essen. Mit Schrecken, sehe ich, dass man mitten im Winter Himbeeren und Erdbeeren kaufen kann, die von sonst wo eingeflogen werden, Mangos gibts das ganze Jahr über zu einem Spottpreis und vorgeschälte Kartoffeln aus dem Kühlfach sind zwar praktisch, doch scheint sich hier niemand mal Gedanken zu machen, was für zusätzlliche schädliche Stoffe allein durch die Kühlung und Verpackung entstehen. Überhaupt: Oftmals sehe, ich wie scheinbar ökologisch lebende Leute in Bioläden exotische Früchte einkaufen. Diese sind dann zwar unbehandelt, doch Schaden der Umwelt durch Transport und Verpackung gleichermaßen!

7. Auch wenn es radikal klingt: Keinen Fahrstuhl benutzen, auch wenn es nur eine minimale Stromersparnis bedeutet. (Kleinvieh macht aus Mist) Solange man gesunde Füße hat, sollte man doch die Treppen nutzen und gleichzeitig seiner Fitness einen Gefallen tun!

8. Beim Wäschewaschen:
Keinen Weichspüler verwenden! Auch ohne weiche, duftende Kleidung kommt man gut durchs Leben.
Bei weniger Umdrehungen schleudern! Man lässt die Wäsche einfach etwas länger trocknen und spart Strom. Daher bitte auch auf Trockner verzichten.
Die Wäsche bei geringerer Temperatur waschen: Das Reinigen übernimmt das Waschmittel und nicht die Hitze!

Kurzum: Wir können alle etwas zum Klimaschutz beitragen, jedoch heißt dies oft Verzicht und Einschränkung.
(P.S.: Immer her mit weiteren CO2-Spartipps)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen