Samstag, 25. Juni 2011

Stoffpräsentation

All die schönen Stoffschätze lagern in den Katakomben meiner Heimstatt und weil ich im Moment nicht zum Nähen komme, habe ich ein Auslese davon in Stickrahmen gespannt und an der Wand drapiert.


So:

Wie macht man das nun? Also, hat man alte Holzstickrahmen, nimmt man Stylefix (ein doppelseitiges Klebeband, zu bekommen bei Farbenmix, und eigentlich zum Nähen gedacht) und klebt es an die äußere Seite des Innenrings. Das Klebeband sorgt dafür, dass der Stoff dauerhaft fixiert ist und sich nicht lösen kann. Dann Stoff drüber legen, Außenring drüber stülpen, festziehen und Ränder abschneiden, Et voilá!

Etwas aufwendiger gestaltet es sich, wenn man Flexirahmen nimmt, dafür wird das Ergebnis aber noch schöner.

Man braucht also Stylefix, eine Schere, einen Flexirahmen und 2 Sorten Stoff (Einer für den Ring, einer für die Innen).

Den Flexirahmen auseinander nehmen:

An der Außenseite des Innenrings Stylefix anbringen.

Klebeband abziehen.

Nun aus dem Stoff für den Ring einen langen, dünnen Streifen schneiden und straff um den Außenring wickeln.

Innenstoff über den Innenring legen und umwickelten Außenring drüberstülpen.

Hinten die überstehenden Ränder abschneiden.

Hier drei Varianten von umwickelten und bespannten Flexirahmen:

Und dann ab damit an die Wand:

Einfach ein toller Hingucker!

Wirkt noch toller auf bunten Wänden, aber fürs Malern hat es nicht mehr gereicht.

Ähnliche Inspiration gibt es bei Frau Pimpinella und bei Frau Limetrees.

1 Kommentar:

  1. Wunderschön, eine wirklich geniale Idee! Danke dafür :)

    LG aus dem Erzgebirge,
    Kathrin von http://lea27784.blogspot.com

    AntwortenLöschen